Women for Women

Theo Broszio, Gründerin von Womatics

Interview mit Thea Broszio
Gründerin Womatics

18. August 2023

Über Thea Broszio

Mit viel Erfahrung als Produktmanagerin hat Thea Broszio sich nach ihrer dritten Elternzeit selbständig gemacht und ihre eigene Firma Womatics gegründet. Entstanden ist die Firma aus einem eigenen Need heraus. Thea präsentierte bereits auf einigen Bühnen ihr Produkt. Sie ist Mutter von drei wundervollen Kindern und setzt sich für das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein.

Du hast deine eigene Firma im Jahr 2021 gegründet. Warum hast du dich für diesen Weg entschieden und welche Bedeutung hat der Name „Womatics“?

Den Bedarf an einer Veränderung habe ich bereits im Jahr 2014 festgestellt, als ich im Alter von 25 Jahren das erste Mal Mutter geworden bin. Ich habe mir damals wenig Gedanken darüber gemacht, was da wohl alles so auf mich zukommt. Besonders im Hinblick auf das Thema Stillen. Ich hatte folgendes Bild im Kopf: Eine zufriedene Mutter, die entspannt und glücklich lächelnd ihrem süßen Baby die Brust gibt. Die Realität hat mich relativ schnell nach der Geburt eingeholt. Ich saß mit schmerzhaftem Milchstau im Wochenbett und habe die Tipps meiner Hebamme befolgt: Kohl- und Quarkwickel! Geholfen hat es, aber angenehm und praktisch war es nicht.

Meinen persönlichen Turning-Point hatte ich in 2019. Nach 2 Jungs bekam ich eine Tochter - und noch während ich abermals mit Milchstau und schmerzender Brust im Wochenbett saß und mein kleines Mädchen ansah, gab ich ihr ein Versprechen: Solltest Du je eines Tages selbst Mutter sein, dann wird Schluss mit Kohl- und auch mit Quarkwickeln sein.

Dieses Versprechen habe ich gehalten. So ist Womatics entstanden - aus dem eigenen Bedarf heraus. Und aus dem Wunsch heraus, das Wochenbett ein bisschen zu modernisieren. Womatics soll zu einer Frauen-Problemlöser-Marke heranwachsen.

Hat deine bisherige Tätigkeit als Produktmanagerin einen Einfluss auf die Erstellung deines Produkts?

Sicher hat es geholfen. Mir war aber unabhängig von meiner beruflichen Erfahrung wichtig, dass das Produkt ein ansprechendes Design bekommt. Womatics richtet sich an eine neue Müttergeneration, die der Welt modern und aufgeschlossen begegnet und dabei bewusst auf die Umwelt achtet. Die Produktqualität schätzt und modernes Design liebt. Die nicht nur an ihr Baby denkt, sondern auch sich selbst nicht aus den Augen verliert.

Thea Broszio, Gründerin Womatics
Welchen Tipp kannst du Gründer:innen heute mit auf den Weg geben, die ein eigenes Produkt entwickeln und auf den Markt bringen möchten?
Rechtzeitig in den Austausch mit anderen treten, die es bereits vormachen. Sich Inspiration holen, dann aber seinen eigenen Weg gehen. Sich nicht von negativen Vibes aus der Ruhe bringen lassen, sondern sich mit Menschen umgeben, die an Dich und Deine Idee glauben.

Und ein wichtiger Tipp ist vielleicht noch: bloß nicht in Schönheit sterben – sprich zu viel Zeit und dann eben oft auch Geld verlieren um „perfekt“ zu starten. Lieber zügig loslegen und auf dem Weg hin zum Erfolg hier und da nachjustieren.
Wie wichtig ist das Thema „New Work“ für dich und wie setzt du dieses für dich um?

Mit ein Grund für meinen Weg in die Selbstständigkeit ist, dass ich als Mutter von 3 Kindern 100% flexible sein möchte. Daher ist das Thema „New Work“ für mich mittlerweile kein Thema mehr, sondern gelebter Alltag. Meine Gründungsidee entstand am Küchentisch und das ist nach wie vor mein Arbeitsplatz. Kein fancy Büro, sondern einfach ein Tisch, ein Laptop und los geht’s. Ich kann von überall aus Arbeiten und das tue ich auch. Zum Beispiel in den 6 langen Wochen Sommerferien – das wird nicht nur Kind und Kegel eingepackt, sondern eben auch Womatics.

Thea Broszio, Gründerin Womatics
Wie sieht dein Tagesablauf aus und wie schaffst du es die Herausforderungen in deiner Firma zu kompensieren?

Ich bin die perfekte Teilzeitmutter – was nicht bedeutet, dass ich meine Kinder weniger lieb habe, als andere Mütter. Ganz im Gegenteil. Ich habe für mich persönlich herausgefunden, dass ich neben der Familie einen zweiten, eigenen Happyplace brauche – und der ist für mich Womatics.

Wie wichtig ist dir Women Empowerment?

Generell ist mir Empowerment super wichtig. Aber natürlich auch besonders unter uns Frauen. Für mich ist das gar keine Frage, dass man sich gegenseitig unterstützt. Gründen ist sowieso schon oft recht einsam, gerade am Anfang. Daher finde ich es wahnsinnig wichtig sich so oft wie möglich mit anderen auszutauschen und sich gegenseitig zu supporten.

Was trägst du am liebsten und worauf achtest du bei der Mode?

Meine Mode muss tagsüber praktisch und alltagskompatibel sein. Abends darf es dann auch gerne etwas schicker sein. Ich kombiniere am liebsten Basics mit hochwertigen Accessoires. Der Mix macht es, finde ich. 

Unternehmen: Womatics

female empowerment

Weitere Interviews: Women for Women

HELEN WOLTERING

Gründerin
Wild Women Studios

Zum Interview
HELGE MAREN HAUPTMANN

Gründerin
Maren Jewellery

Zum Interview
DR. SONJA LECHNER

Gründerin
Kunstkonnex Artconsulting

Zum Interview
Christina Stahl

Mitgründerin
Ameli Zurich

Zum Interview